Cooperation partners

Thanks to our cooperation partners – both in Bolivia and in Europe –, we are constantly improving the projects of Fundación Pueblo and we can also expand them. The diversity of the partners reflects the secular and political independence  of the foundation. The constant exchange between Bolivia and Europe repeatedly requires and promotes  a critical self-reflection and  unconventional initiatives. Long-term partnerships are a special witness to the concrete solidarity of the work, and furthermore build mutual trust and help maintain the sustainability of our projects.

A list of our partners at this point is unavoidably incomplete, but below is an example of the spectrum of national and international solidarity  benefiting the target groups of the Fundación Pueblo.

Unifying solidarity

Logo Freunde BoliviensThe support circle  “Friends of Bolivia” with its headquarters in the Bavarian town Kelheim, has grown out of an initiative by socially and environmentally committed mountain lovers.  In the 90s, with the help of Fundación Pueblo,  a small reforestation project in a remote community in the Yungas was laid out. From impressive on-site experience emerged a charitable organisation which informed about the work of the Foundation Pueblo to the German speaking world and encouraged donations for our projects in Bolivia.  The voluntary and tireless work of club members has become crucial for the long-term support of the  Fundación Pueblo. Members and friends  visit about every two years under their own means, to make a first hand report of  the progress in the projects and to interact on the spot with the immediate project participants.

The solidarity of friends in the Rhenish Palatinate, who are especially committed to the “House of the Future” in El Alto and its projects, has concentrated around the church district Neustadt on Weinstrasse, they build among others on the partnership fund  “Bread for the World”.  The action group ‘We are helping One World’ of St Vincent’s community in Erding near Munich, has for years also strongly supported  the project of the ‘House of the Future’.

The Schmitz Foundations in Dusseldorf are an important partner in the spreading of the “student board in host families” project in Bolivia and support Fundación Pueblo in building this sustainable social service in Tarija.

The initiative ‘Brother and Sister in Need’ of the catholic church in Kärnten is is at our side when it comes to the support of further community development projects based on the ‘student board in host families’ model .  They also supported the project with Fundación Pueblo in north Potosí  to expand the supply of healthy local foods and to encourage its growth.

From Göttingen  the self-taxation initiative ‘Towards One World” stretches a bridge of solidarity to distant Yanacachi, where it supports the commitment of Fundación Pueblo to civics.

Other initiatives in schools, clubs, One World Shops and One World groups in Germany, Austria and Switzerland support the Fundación Pueblo as well as some private donors, who donate  mainly through the society of “Friends of Bolivia”.

The German Embassy in La Paz has already on several occasions entrusted to the Fundación Pueblo resources  for specific measures from their micro-projects fund for poverty reduction and with all cases are reassured that proper and sensible use of their resources is made locally.

The Christian Peace Service EIRENE has joined us for several years of office community cooperation, we can share not only the cost of a house in La Paz, but also the daily joys and concerns of the commitment to the most disadvantaged groups in Bolivia.

The road to sustainability in Bolivia

In Bolivia, Fundación Pueblo was able to win the support of rural districts as a mainstay of the sustainability of the access to school program.  Since these authorities have their own, not inconsiderable budget and can decide relatively independently about its use, we create new “student accommodation in host families” programs with a minimum three-year cooperation agreement that stipulates that the participating districts commit to a gradual takeover of the operating costs. This sustainability model has enabled the survival of many of these new social services in the communities even after the end of the financial support provided by Fundación Pueblo.

Practical solidarity and cooperation in Bolivia is also reflected in the agreements and joint actions that connect us with various civil society and public institutions. This includes our long-term cooperation agreement with the State radio station “Radio Yungas” and the volunteer work of professionals in adult education measures within the framework of our programs to promote women and civics. Here the spectrum of friendly non-governmental institutions and the Office of the Ombudsman of Bolivia extends to ministries of the national government.

Bridges to neighbouring countries

At the regional level, we are pleased to continue to build on the technical support of The Economic Commission for Latin America  (ECLA),  when it comes to the spread of the social innovation of ‘school board in a host family’ within and also beyond the borders of Bolivia.   The ECLAC has repeatedly enabled lecture tours of our employees in various countries in Latin America in order to introduce the program to interested organizations.

Networks for learning and sharing

Membership and participation in networks helps the Fundación Pueblo to pursue common interests with others in order to better learn from others’ experiences and to pass on their own:


The Fundación Pueblo is a member of the network OVAL, in which German Organisations in Bolivia come together to share experiences and promote the common interest of non-governmental institutions.


asovol As an institution where voluntary solidarity work plays an important role, we are members of the “Red de Organizaciones para el Voluntariado” and the volunteer network ASOVOL (Articuladora Social Organizaciones de Voluntariado).


Logo Pacto por El BienComún Through our participation in the ‘Pact for the common good’ (“Pacto poor el Bien Común”),which goes back to a nationwide initiative of the Jubilee Foundation, which is committed to a fair and transparent distribution of public resources among the autonomous authorities in Bolivia, we can contribute our experience in promoting access to important civic information for the  target groups of our program in order to promote democracy.

Logo InnovemosAs a member of the UNESCO network “INNOVEMOS – Red Regional de Innovaciones Educativas Para América Latina y el Caribe” (Education Innovations Network for Latin America and the Caribbean) we make our innovations in education available to interested organisations in Latin America.

Fundación Pueblo 2019, La Paz.
All content is licensed under Creative Commons CC BY 4.0.

Kooperationspartner

Unseren Kooperationspartnern – sowohl in Bolivien als auch in Europa – ist es zu danken, dass wir die Projekte der Fundación Pueblo ständig verbessern und ausbauen können. In der Vielfalt der Partner spiegelt sich die konfessionelle und parteipolitische Unabhängigkeit der Stiftung wider. Der ständige Austausch in Bolivien und über den „großen Teich“ hinweg erfordert und befördert immer wieder die kritische Selbstreflektion und auch unkonventionelle Initiativen. Langjährige Partnerschaften sind ein besonderes Zeugnis des in der konkreten Solidaritätsarbeit gewonnenen, gegenseitigen Vertrauens und helfen, die Nachhaltigkeit unsere Projekte aufzubauen.

Eine Aufzählung unserer Kooperationspartner an dieser Stelle ist notgedrungen unvollständig, aber vielleicht beispielhaft für das Spektrum nationaler und internationaler Solidarität, das den Zielgruppen der Fundación Pueblo zugute kommt.

Völkerverbindende Solidarität

Logo Freunde BoliviensDer Förderkreis „Freunde Boliviens e.V.“ mit Sitz im bayrischen Kelheim  ist aus einer Initiative sozial und ökologisch engagierter Bergfreunde erwachsen, die in den 90er Jahren mit Hilfe der Fundación Pueblo bei einem kleinen Aufforstungsprojekt in einer abgelegenen Gemeinde in den Hochtälern unseres Heimatlandkreises in den Yungas Hand anlegten. Aus der eindrucksvollen Vor-Ort-Erfahrung entstand ein gemeinnütziger Verein, der im deutschsprachigen Raum über die Arbeit der Fundación Pueblo informiert und zum Spenden für die Projekte in Bolivien animiert. Die ehrenamtliche und unermüdliche Arbeit der Vereinsmitglieder ist entscheidend für die langfristige Unterstützung der Fundación Pueblo geworden. Mitglieder und Freunde besuchen in etwa zweijährigem Turnus aus eigenen Mitteln Bolivien, um sich aus erster Hand ein Bild über die Fortschritte in den Projekten zu machen und sich mit den unmittelbaren Projektbeteiligten vor Ort auszutauschen.

Die Solidarität von Freunden in der Pfalz, die sich besonders für das „Haus der Zukunft“ in El Alto und dessen Projekte engagieren, hat sich um das Dekanat Neustadt an der Weinstraße konzentriert, das unter anderem auf den Projektpartnerschaftsfonds bei Brot für die Welt bauen kann. Auch die Aktion „Wir helfen der Einen Welt“ der St.Vinzenz-Gemeinde in Erding bei München macht sich seit Jahren für die Förderung der Jugendlichen vom Lande im „Haus der Zukunft“ stark.

Die Schmitz-Stiftungen in Düsseldorf sind bei der Verbreitung der Schülerpension in Gastfamilien in Bolivien ein wichtiger Kooperationspartner und unterstützen Fundación Pueblo beim Aufbau dieser nachhaltigen sozialen Dienstleistungen in Tarija.

Die Aktion „Bruder und Schwester in Not“ der katholischen Kirche in Kärnten ist mit dabei, wenn es um weiterführende Gemeindeentwicklungsvorhaben auf der Grundlage der „Schülerpension in Gastfamilien“ geht. Sie unterstützt das Projekt im Norden von Potosí, mit dem die Fundación Pueblo das Angebot gesunder lokaler Nahrungsmittel erweitern hilft und deren bessere Verarbeitung fördert.

Aus Göttingen spannt die Selbstbesteuerungsinitiative „Wege zur Einen Welt“ Brücken der Solidarität ins ferne Yanacachi, wo es die Aktivitäten der Fundación Pueblo zur Staatsbürgerkunde unterstützt.

Andere Initiativen in Schulen, Vereinen, Eine-Welt-Läden und Eine-Welt-Gruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fördern die Fundación Pueblo ebenso wie manche engagierte Privatspender vor allem über den Förderkreis „Freunde Boliviens e.V.“ .

Die Deutsche Botschaft La Paz hat der Fundación Pueblo für spezifische Maßnahmen bereits mehrfach Mittel aus ihrem Kleinstprojektefonds zur Armutsminderung anvertraut und sich in allen Fällen vor Ort von der ordnungsgemäßen und sinnvollen Mittelverwendung überzeugen können.

Mit dem christlichen Friedensdienst EIRENE verbindet uns seit mehreren Jahren eine Zusammenarbeit bei der Bürogemeinschaft, mit der wir nicht nur die Kosten der Räumlichkeiten in La Paz teilen können, sondern auch die täglichen Freuden und Sorgen des Engagements für besonders benachteiligte Bevölkerungsgruppen in Bolivien.

Der Weg zur Nachhaltigkeit in Bolivien

In Bolivien konnte die Fundación Pueblo die Landkreise als wichtigste Stütze der Nachhaltigkeit unserer Schulzugangsprogramme gewinnen. Seitdem diese Gebietskörperschaften über einen eigenen, nicht unbeachtlichen Haushalt verfügen und relativ autonom über dessen Verwendung entscheiden können, gründen wir neue „Schülerpensionen in Gastfamilien“ mit mindestens dreijährigen Kooperationsabkommen mit den beteiligten Landkreisen, die sich zu einer sukzessiven Übernahme der Betriebskosten verpflichten. Dieses Nachhaltigkeitsmodell hat das Weiterbestehen vieler dieser neuen sozialen Dienstleistungen in den Gemeinden auch nach dem Ende der finanziellen Unterstützung durch Fundación Pueblo ermöglicht.

Praktische Solidarität und Kooperation in Bolivien spiegelt sich auch in den Vereinbarungen und gemeinsamen Aktionen wider, die uns mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen und öffentlichen Institutionen verbinden. Dazu zählt etwa unsere langjährige Kooperationsvereinbarung mit dem Landfunksender „Radio Yungas“ und die ehrenamtliche Mitarbeit von Fachleuten bei Maßnahmen der Erwachsenenbildung im Rahmen unserer Programme zur Frauenförderung und Staatsbürgerkunde. Hier reicht das Spektrum von befreundeten Nichtregierungsinstitutionen und dem Büro des Ombudsmanns Boliviens bis hin zu Fachministerien der Nationalregierung.

Brücken in die Nachbarländer

Auf regionaler Ebene freuen wir uns, weiterhin auf die technische Unterstützung der Regionalorganisation der Vereinten Nationen CEPAL bauen zu können, wenn es um die Verbreitung der Sozialinnovation „Schülerpension in Gastfamilien“ über die Grenzen Boliviens hinaus geht. Die CEPAL hat mehrfach Vortragsreisen unserer Mitarbeiter in verschiedene Länder Lateinamerikas ermöglicht, um das Programm interessierten Organisationen vorzustellen.

Netzwerke zum Lernen und Austauschen

Die Mitgliedschaft und Teilnahme an Netzwerken hilft der Fundación Pueblo mit anderen gemeinsame Interessen besser verfolgen zu können, aus Erfahrungen anderer zu lernen und eigene weiter zu geben:

Die Fundación Pueblo ist Mitglied des Netzwerks OVAL, in dem sich mit Deutschland verbundene Organisationen in Bolivien zum Erfahrungsaustausch und Wahrung gemeinsamer Interessen der Nichtregierungsinstitutionen zusammengefunden haben.

asovol

Als Institution, bei der freiwillige Solidaritätsarbeit eine wichtige Rolle spielt, sind wir Mitglied der „Red de Organizaciones para el Voluntariado“ und des Freiwilligennetzwerkes ASOVOL (Articuladora Social Organizaciones de Voluntariado).

Logo Pacto por El BienComún

Durch unsere Mitarbeit im „Pakt für das Gemeinwohl“ („Pacto por el Bien Común“), der auf eine landesweite Initiative der Stiftung Jubileo zurückgeht und sich für eine gerechte und transparente Verteilung öffentlicher Mittel unter den autonomen Gebietskörperschaften in Bolivien einsetzt, können wir unsere Erfahrungen im Bereich Staatsbürgerkunde einbringen und den Zugang zu staatsbürgerlich wichtigen Informationen für die Zielgruppen unseres Programms zur Demokratieförderung nutzen.

Logo Innovemos

Als Mitglied des UNESCO-Netzwerkes „INNOVEMOS – Red Regional de Innovaciones Educativas Para América Latina y el Caribe“ stellen wir Erfahrungen mit unseren Innovationen im Bildungsbereich interessierten Organisationen in Lateinamerika zur Verfügung.

Spendenaktion

Fundación Pueblo 2017, La Paz.
All content is licensed under Creative Commons CC BY 4.0.