Wen kann ich wie in Yanacachi wählen?

Donnerstag, der 31. Oktober 2019

Am 20. Oktober wurde in Bolivien gewählt. Neben der Wahl eines neuen Präsidenten waren die Bolivianerinnen und Bolivianer auch dazu aufgerufen die Mitglieder des Senates und des Parlaments neu zu bestimmen. Während die Mitglieder des Senats für jedes Departement proportional bestimmt werden, werden 63 der 130 Abgeordneten des Parlaments durch Direktmandate aus den einzelnen Wahlbezirken gewählt. Umfragen unseres Teams in Yanacachi ergaben, dass in dem Landkreis die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten nur wenig bekannt sind. Deshalb machte das Programm „Zugang zu staatsbürgerlicher Information“ dies im Vorfeld der Wahlen zum Thema. In einer Sonderausgabe des Monatsblattes „Datos y Hechos en los Yungas“ konnten die Leserinnen und Leser Ende September nicht nur nachlesen, nach welchem Verfahren die einzelnen politischen Positionen besetzt werden; jede Kandidatin und jeder Kandidat des Wahlbezirks für das Direktmandat im Parlament erhielt auch die Möglichkeit sich selbst und ihre bzw. seine politischen Ziele vorzustellen.